1.
Physik interaktiv
Magnete, Strom, Licht
Mechanik
Energie
Elektrisches Feld
Magnetisches Feld
Schwingungen und Wellen
SuW - Interferenz
Quantenphysik
Atomphysik
Kernphysik
Quantenelektrodynamik
Offline-Nutzung der Apps
2.
Sekundarstufe 1
S1.1 Magnete
Stabmagnet
S1.2 Stromkreise
Elektrische Ladungen
Elektrische Spannung
Leiter und Isolatoren
Schaltbilder
S1.3 Optik
Mond und Sonne
Reflexion von Licht
Lichtbrechung
Optische Werkzeuge
Vergrößerungsglas (Lupe)
Lochkamera
Funktion der Augenlinse
Besonderheiten vom Auge
S1.4 Energie
Energieumwandlung
S1.5 Energieübertragung
Energie-Skatepark
Aggregatzustände
Eigenschaften von Gasen
S1.6 Energetische Kreisprozesse
S1.7 Elektrizitätslehre
Stromkreise
S1.8 Elektrizität mit Halbleitern
S1.9 Mechanik
Hebelgesetz
Hooksches Gesetz
Masse und Federn
Kraft und Bewegung
S1.10 Atom- und Kernphysik
Atome
Isotope
3.
Jahrgang 11
Dynamik
1. Newtonsche Grundgesetz
2. Newtonsche Grundgesetz
3. Newtonsche Grundgesetz
Wurfbewegungen
Kosmische Kreisbewegung
Akustik
Schall
Kommunikation mit Schall
Ton, Klang, Geräusch
Tonhöhe und Lautstärke
WPK - Kosmologie (Pt)
wpk.1 Gravitation
wpk.2 Gravitation und Bewegung
wpk.3 Kometen
wpk.4 Newton-Berg
wpk.5 Gravitationslabor II
wpk.6 Relativität
wpk.7 Lichtgeschwindigkeit
wpk.8 Zeitmanipulation
4.
Qualifikationsphase
Grundkurs (Pt)
gA.1 Elektrisches Feld
1.1 Elektrische Ladungen
1.2 Elektrisches Feld
1.3 Elektronenstrahlröhre
1.4 Kondensator
1.5 Entladung eines Kondensators
Praktikum: E-Feld
EF-P01 Stromkreise
EF-P02 Kondensatoren
gA.2 Magnetfeld
2.1 Magnetfelder
2.2 Ladungen im Magnetfeld
2.3 Halleffekt
2.4 Wienfilter
2.5 Induktion
Praktikum: B-Feld
BF-P01 Induktion
gA.3 Schwingungen und Wellen
3.1 Schwingungen
3.2 Feder-Masse-Pendel
3.3 Mechanische Wellen
3.4 Wellengleichung
3.5 Interferenz
3.6 Michelson-Interferometer
3.7 Interferenz am Doppelspalt
3.8 Wellenlängenmessung mit Gitter
Praktikum (SuW)
SuW-P02 Periodendauer
SuW-P05 Interferenz mit Ultraschall
SuW-P06 Doppelspaltversuch mit Ultraschall
SuW-P07 Wellenlängenmessung von Licht
SuW-P09 Solarpanel
gA.4 Quantenobjekte
4.1 Die Krise der Physik
4.2 Lichtquanten
4.3 Elektronenwellen
4.4 Doppelspaltexperiment
4.5 Plancksches Wirkungsquantum
gA.5 Atomhülle
5.1 Rutherford-Atommodell
5.2 Bohrsches Atommodell
5.3 Quantenmechanisches Modell
5.4 Emissionsspektren
5.5 Absorptionsspektren
5.6 Franck-Hertz-Versuch
5.7 Röntgenspektrum
gA.6 Atomkern
6.1 Isotope
6.2 Kernkraft
6.3 Detektoren
6.4 Radioaktiver Zerfall
6.5 Zerfallsreihen
Leistungskurs (Pt)
eA.1 Elektrisches Feld
1.1 Elektrische Ladungen
1.2 Elektrisches Feld
1.3 Elektronenstrahlröhre
1.4 Kondensator
1.5 Kondensatorauf-/entladung
H1 Herleitungen (E-Feld)
H1.1 Elektrische Feldstärke
H1.2 Elektronenstrahlerzeugung
H1.3 Elektronenstrahl im Kondensator
H1.4 Entladung eines Kondensators
H1.5 Kapazität
P1 Praktikum (E-Feld)
P1.1 Stromkreise
P1.2 Halbleiter
P1.3 Elektrisches Feld
P1.4 Elektronenstrahlröhre
P1.5 Kondensator im Stromkreis
eA.2 Magnetfeld
2.1 Magnetfelder
2.2 Ladungen im Magnetfeld
2.3 Spezifische Elementarladung
2.4 Massenspektrometer
2.5 Induktion
2.6 Selbstinduktion
H2 Herleitungen (B-Feld)
H2.1 Lorentzkraft
H2.2 Wienfilter
H2.3 Ladungen im Magnetfeld
H2.4 Hallsonde
H2.5 Induktion
H2.6 Energie in Spule
P2 Praktikum (B-Feld)
P2.1 Ladungen im B-Feld
P2.2 Induktion
eA.3 Schwingungen und Wellen
3.1 Schwingungen
3.2 Feder-Masse-Pendel
3.3 Resonanz
3.4 Mechanische Wellen
3.5 Wellengleichung
3.6 Polarisation
3.7 Polarisation von Licht
3.8 Interferenz
3.9 Stehende Wellen
3.10 Michelson-Interferometer
3.11 Interferenz am Doppelspalt
3.12 Vom Doppelspalt zum Gitter
3.13 Bragg-Interferometer
3.14 Messung der Lichtgeschwindigkeit
3.15 Lichtgeschwindigkeit als Konstante
H3 Herleitungen (SuW)
H3.1 Das optische Gitter
H3.2 Bragg-Reflexion
P3 Praktikum (SuW)
P3.1 Federkonstante
P3.2 Periodendauer
P3.3 Magnetschwingung
P3.4 Stehende Welle
P3.5 Interferenz mit Ultraschall
P3.6 Doppelspaltversuch mit Ultraschall
P3.7 Wellenlängenmessung von Licht
P3.8 Polarisation von Licht
P3.9 Solarpanel
P3.10 Michelson-Interferometer
eA.4 Quantenobjekte
4.1 Die Krise der Physik
4.2 Lichtquanten
4.3 Elektronenwellen
4.4 Doppelspaltexperiment
4.5 Plancksches Wirkungsquantum
4.6 Mach-Zehnder-Interferometer
4.7 MZI - Einzel-Photonenlabor
4.8 MZI - Welcher-Weg-Experimente
4.9 Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation
4.10 Die Wahrscheinlichkeitswelle
4.11 Verschränkung
4.12 Quantenelektrodynamik
H4 Herleitungen (Quantenobjekte)
P4 Praktikum (Quantenobjekte)
P4.1 h-Bestimmung mit LEDs
P4.2 Photoeffekt
P4.3 Knallertest
eA.5 Atomhülle
5.1 Rutherford-Atommodell
5.2 Bohrsches Atommodell
5.3 Quantenmechanisches Modell
5.4 Emissionsspektren
5.5 Absorptionsspektren
5.6 Franck-Hertz-Versuch
5.7 Röntgenspektrum
5.8 He-Ne-Laser
H5 Herleitungen (Atomhülle)
H5.1 Potentialtopf
P5 Praktikum (Atomhülle)
eA.6 Atomkern
6.1 Isotope
6.2 Kernkraft
6.3 Detektoren
6.4 Radioaktiver Zerfall
6.5 Zerfallsreihen
H6 Herleitungen (Atomkern)
H6.1 Radioaktives Zerfallsgesetz
P6 Praktikum (Atomkern)
A01 - Umgang mit Messwerten
Darstellung von Messwerten
Erstellen von Schaubildern
Analyse der Messtabelle
Physikalisierung eines Terms
A02 - Erhaltungssätze
A03 - Korrespondenzprinzip
5.
Impressum
Verlauf löschen
Schwingungen und Wellen
Ich kann harmonische Schwingungen grafisch darstellen und harmonische Schwingungen mithilfe von Amplitude, Periodendauer und Frequenz beschreiben. Ich kann die Zeigerdarstellung oder Sinuskurven zur grafischen Beschreibung verwenden und habe Erfahrungen im Ablesen von Werten an einem registrierenden Messinstrument (Oszilloskop und Interface).
Ich kann die Gleichung für die Periodendauer eines Feder-Masse-Pendels und das lineare Kraftgesetz angeben und die zugehörigen Abhängigkeiten experimentell untersuchen. Ich kann geeignete Ausgleichskurven ermitteln und diese Verfahren auf andere harmonische Oszillatoren anwenden.
Ich kann die Schwingung eines Feder-Masse-Pendels mithilfe von Energieumwandlungen beschreiben und in diesem Zusammenhang die zugehörigen t-s- und t-v-Diagramme deuten.
Ich kann die Bedingung beschreiben, unter der bei einer erzwungenen Schwingung Resonanz auftritt und den Begriff "Resonanz" anhand eines Experiments erläutern.
Ich kann den Aufbau eines elektromagnetischen Schwingkreises und in Analogie zum Feder-Masse-Pendel die Energieumwandlungen in einem Schwingkreis qualitativ beschreiben. Ich kann ein Experiment zur Erzeugung einer Resonanzkurve beschreiben, die Abhängigkeit der Frequenz der Eigenschwingung von der Kapazität experimentell anhand eines Resonanzversuchs ermitteln und die Funktion eines RFID-Chips als technische Anwendung von Schwingkreisen beschreiben.
Ich kann die Ausbreitung harmonischer Wellen beschreiben und Zeigerketten oder Sinuskurven zur grafischen Darstellung verwenden. Ich kann harmonische Wellen mithilfe von Periodendauer, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Wellenlänge, Frequenz, Amplitude und Phase beschreiben. Ich kann den Zusammenhang zwischen Wellenlänge und Frequenz angeben, diesen Zusammenhang mithilfe der Zeigerdarstellung oder der Sinusfunktion begründen und die zugehörige Gleichung anwenden.
Ich kann longitudinale und transversale Wellen vergleichen.
Ich kann Polarisierbarkeit als Eigenschaft transversaler Wellen beschreiben. Ich kann experimentell die Winkelabhängigkeit der Intensität des durchgehenden Lichts bei einem Paar von Polarisationsfiltern untersuchen und in diesem Zusammenhang das Quadrat der Zeigerlänge bzw. das Quadrat der Amplitude der zugehörigen Sinuskurve als Intensität interpretieren. Ich kann Bezüge zwischen dieser Kenntnis und Beobachtungen an einem LC-Display darstellen.
Ich kann Interferenzphänomene für folgende „Zwei-Wege-Situationen“ beschreiben und deuten: stehende Welle, Michelson-Interferometer, Doppelspalt. Ich kann die Zeigerdarstellung oder eine andere geeignete Darstellung zur Beschreibung und Deutung verwenden und die technische Verwendung des Michelson-Interferometers zum Nachweis kleiner Längenänderungen erläutern. Ich kann die Veränderung des Interferenzmusters beim Übergang vom Doppelspalt zum Gitter erläutern.
Ich kann die Schwebung als Überlagerung zweier Wellen unterschiedlicher Frequenz an einem Detektor deuten.
Ich kann Interferenz bei der Bragg-Reflexion beschreiben und deuten.
Ich kann ein Experiment zur Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit in Luft erläutern und meine Kenntnisse über Interferenz auf die Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit in einem Medium anwenden.
Ich kann je ein Experiment zur Bestimmung der Wellenlänge von Ultraschall bei stehenden Wellen, Schall mit zwei Sendern, Mikrowellen mit dem Michelson-Interferometer, weißem und monochromatischem Licht mit einem Gitter (objektiv und subjektiv) und Röntgenstrahlung mit Bragg-Reflexion beschreiben. Ich kann die zugehörigen Gleichungen selbstständig und begründet herleiten, das Vorgehen auf Experimente mit anderen Wellenarten anwenden, die Funktion der zugehörigen optischen Bauteile beschreiben. Ich kann meine Kenntnisse zur Bestimmung des Spurabstandes bei einer CD/DVD anwenden und ein Verfahren zur Strukturuntersuchung als technische Anwendung der Bragg-Reflexion erläutern.
Quelle: Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe, Niedersachsen 2017